Krankheitsgebiete

Werbung

Krankheitsgebiete: Welcher Arzt für welche Krankheit?

Bei der Ursachenforschung von Beschwerden oder der Diagnose einer Erkrankung stellt sich die Frage welche Organe betroffen sind. Auf diese Art und Weise lassen sich Krankheiten verschiedenen Krankheitsgruppen zuordnen. Ist zum Beispiel der Verdauungstrakt betroffen, handelt es sich um Magen-Darm-Erkrankungen. Bei Störungen des Nervensystems um neurologische Erkrankungen. Bei diesen Beispielen handelt es sich um sogenannte innere Erkrankungen, da die betroffenen Organe im Körperinneren liegen. Aber auch äußere Organe, wie zum Beispiel Sinnesorgane, können von Krankheiten betroffen sein. Dies ist bei Augenerkrankungen der Fall. So können verschiedene Krankheiten nach Themen geordnet werden und dem Arzt bei der Diagnose hilfreich sein.

Eindringlinge schädigen den Köper

Krankheiten können auch von außen den Körper befallen. Bakterien, Pilze und Viren können Krankheitserreger sein und aus der Umwelt auf verschiedenen Wegen in den Organismus eindringen und diesen schädigen. Verschiedene Krankheitsgebiete können also nicht nur nach den betroffenen Organen sondern auch auf Grundlage des jeweiligen Erregertyps gruppiert werden. Wird die Erkrankung durch ein Virus hervorgerufen handelt es sich also um eine Viruserkrankung.