Blastomyces dermatitidis

Blastomyces dermatitidis

Blastomyces dermatitidis ist ein zweigestaltiger Pilz, der natürlicherweise in sandigen, sauren Böden vorkommt. Bei unterschiedlichen Temperaturen kommt er in verschiedenen Wachstumsformen vor. Im Boden beispielsweise bei einer Temperatur um die 25 Grad Celsius wächst er fadenförmig in der Erde. Im Körper eines Wirtes bei Temperaturen um 37 Grad Celsius jedoch wächst er als sogenannte Sprosszellen, die runden Zellen mit dicken Zellwänden wachsen im körpereigenen Gewebe und können sich dort ausbreiten. Durch Einatmen der Sporen des Pilzes gelangt Blastomyces dermatitidis in den Organismus, wobei er zunächst in der Lunge landet. Verbreitet ist diese Pilzart zumeist in Nordamerika und Kanada, besonders am Mississippi und Ohio, sowie an anderen Flüssen und auch Seen. Allerdings konnte der Erreger auch in Zentralafrika, Indien, Israel und Saudi Arabien nachgewiesen werden.

Von der Erkrankung betroffen sind Hunde und Menschen, wobei eine Übertragung von Tier auf den Menschen oder von Mensch zu Mensch nicht möglich ist. Zumeist sind Personen mit einem geschwächten Immunsystem von einer Infektion durch Blastomyces dermatitidis betroffen. Durch Einatmen der Sporen des Pilzes gelangt Blastomyces dermatitidis in den Organismus, wobei er zunächst in der Lunge landet. Dort nisten sich die Sporen in den Lungenalveolen ein und entwickeln sich zu den, an wärmere Temperaturen angepassten, Sprosszellen weiter. Diese können sich von dort aus im gesamten Körper verbreiten und zu schweren Erkrankungen führen. Eine Behandlung der Infektion durch Blastomyces dermatitidis kann mit speziellen Medikamenten gegen Pilzinfektionen (Antimykotika), wie Amphotericin B oder Ketoconazol, gut durchgeführt werden.

Blastomyces dermatitidis: Inhaltsverzeichnis

Werbung

Krankheiten

Blastomyces dermatitidis ist der Erreger der Blastomykose, auch Gilchristsche Krankheit genannt. Nach Eindringen in die Lunge kommt es hierbei häufig zu einer Lungenentzündung (Pneumonie), oft einhergehend mit Appetitlosigkeit, starker Gewichtsabnahme, Fieber und eitrigem Husten. Von der Lunge aus kann der Pilz jedoch über die Blutbahnen auch andere Organe, wie die Haut, die Leber, die Niere, die Milz, die Knochen, das zentrale Nervensystem oder das Gehirn befallen (systemische Blastomykose) und dort zur Erkrankungen führen. So bilden sich bei einer Infektion der Haut durch Blastomyces dermatitidis beispielsweise häufig Knoten mit Abszessen, sowie Hautgeschwüre im Bereich des Gesichtes und der Extremitäten. Nicht selten kann eine Blastomykose sogar tödlich verlaufen.

Vorbeugung Blastomyces dermatitidis

Da die Pilzsporen durch die Umgebungsluft aufgenommen werden, ist eine Vorbeugung einer Infektion mit Blastomyces dermatitidis so gut wie nicht möglich. Auch eine Impfung oder Ähnliches ist für diesen Erreger bisher nicht bekannt.

Werbung

Diesen Artikel drucken / teilen

Weitere Informationen

Übersicht: Alle Krankheitserreger von A bis Z

Quellen/Redaktion

Autor:

Aline Kostka

Medizinisches Review:

Derzeit in Bearbeitung


Quellen:

Kayser, F.H. et al.: Medizinische Mikrobiologie. Thieme, Stuttgart 2010Keine Quellenangaben