Gesundes Abendessen

Gesundes Abendessen

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Auffassung verbreitet, dass eine gesunde Ernährung am Abend zum Beispiel beinhaltet, dass nach 18 Uhr nichts mehr gegessen wird. Auch der Kohlenhydratverzicht ist ein weit verbreiteter Tipp für ein gesundes Abendessen. Am Ende des Tages kommen allerdings viele heutzutage erst spät nach Hause und haben kaum die Möglichkeit auf Essen nach 18 Uhr zu verzichten. Bedeutet ein gesundes Abendessen unbedingt diese Tipps zu berücksichtigen?

In diesem Artikel erklären wir die durchgehende Nahrungsaufnahme und Abendessen nach 18 Uhr als Dickmacher. Wir geben Antworten auf die häufigsten gestellten Fragen und klären auf.

Gesundes Abendessen: Inhaltsverzeichnis

Werbung

Die durchgehende Nahrungsaufnahme

Heutzutage kommt es bei Vielen zu einer fast durchgehenden Nahrungsaufnahme. Viele Snacks locken am Tag zwischen den Hauptmahlzeiten oder ersetzen diese sogar. Der Verdauungstrakt kann aber durchaus zwischendurch eine Pause gebrauchen. Sind Magen und Darm nahezu frei von Nahrung, kommt es zu dem wohlbekannten Magenknurren. Dieses ist vielmehr ein Darmknurren, das entsteht, wenn der Magendarmtrakt sich einer Selbstreinigung unterzieht. Hierbei kommt es zu einer abwärts gerichteten motorischen Bewegung, bei der sich der Darm zusammenzieht und sich die Geräusche des Magenknurrens bilden. Bei dieser Bewegung werden Nahrungsreste, Bakterienansammlungen, magensaftresistente Tabletten und andere Fremdkörper zum Endausgang abgetrieben. Eine Pause zwischen den Mahlzeiten kann also dem Darm durchaus dabei helfen sich selbst zu reinigen.

Abendessen nach 18 Uhr als Dickmacher?

Essenspausen sind generell also für den Darm hilfreich, aber bringen sie am Abend einen schlankmachenden Effekt mit sich? Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung sagt hierzu: Nein. Bisher konnte keine Studie eine eindeutige Antwort zu dem Thema liefern. Es gibt sowohl Hinweise, die für eine Zunahme durch spätes Essen sprechen, aber genauso auch welche die genau das Gegenteil zeigten. Bis es hierzu genauere Erkenntnisse gibt kommt es fürs Abnehmen oder Gewichterhalten weiterhin auf die am gesamten Tag aufgenommene Energiemenge an. Die allgemeinen Regeln für eine vollwertige Ernährung gelten also auch fürs Abendessen. Für die Selbstreinigung des Darms kann aber der späte Abend und die Nacht als eine Pause zur Selbstreinigung genutzt werden.

Werbung

Diesen Artikel drucken / teilen

Weitere Informationen

Übersicht: Ernährung von A bis Z

Quellen/Redaktion

Autor:

Sandra Czarnetzky

Medizinisches Review:

Derzeit in Bearbeitung


Quellen:

Schmidt, R. F., Lang, F., Heckmann, M. (2010): Physiologie des Menschen mit Pathophysiologie. 31. Auflage. Heidelberg: Springer Medizin.