Vegetarier

Synonyme: Flexitariers, Lacto-Vegetarier, Ovo-Lacto-Vegetarier, Ovo-Vegetarier, Pescetarier, Vegetarische Ernährung, Vegetarismus
Vegetarier, Flexitariers, Lacto-Vegetarier, Ovo-Lacto-Vegetarier, Ovo-Vegetarier, Pescetarier, Vegetarische Ernährung, Vegetarismus

Vegetarier verzichten im Gegensatz zu dem sogenannten Omnivoren, bei dem Fleisch und Fisch Bestandteil der Ernährung sind, auf verschiedene tierische Lebensmittel. Die Beweggründe auf diese zu verzichten sind sehr unterschiedlich und können zum Beispiel ethisch, gesundheitlich, aus Tierschutz- oder Umweltschutzgründen sein.

Im Allgemeinen ist Vegetarismus der Überbegriff für eine Ernährung, die auf Fleisch und Fisch verzichtet. Heute gibt es aber eine Reihe von Begriffen die verschiedenen Unterkategorien des Vegetarismus beschreiben.

Vegetarier: Inhaltsverzeichnis

Werbung

Die verschiedenen Vegetarier-Arten

So ist der Ovo-Lacto-Vegetarier der, den die wohl meisten als einen Vegetarier erkennen würden. Dieser isst pflanzliche Lebensmittel, Eier und Milchprodukte. Ein Ovo-Vegetarier verzichtet zusätzlich zu Fleisch und Fisch auf Milch, ein Lacto-Vegetarier dagegen auf Eier. Als Pescetarier oder Pesco-Vegetarier werden Menschen bezeichnet, die zwar auf Fleisch, jedoch nicht auf Fisch verzichten. Außerdem gibt es heutzutage noch den Begriff des Flexitariers, der im eigentlichen Sinne kein Vegetarier ist, aber sich an der vegetarischen Ernährung orientiert. Er isst zwar Fleisch und Fisch, jedoch bewusst und in Maßen und legt teilweise vegetarische Tage ein.

Ist Vegetarismus als Dauerernährung geeignet?

Eine vegetarische Ernährung bringt durch den Verzicht auf Fisch und Fleisch einen erhöhten Konsum pflanzlicher Lebensmittel mit, der im Allgemeinen als gesundheitsfördernd und sehr positiv zu bewerten ist. Insgesamt ist durch eine abwechslungsreiche Zusammenstellung der vegetarischen Lebensmittel eine Deckung der vom Körper benötigten Nährstoffe gut sicherzustellen.

Achtet der Vegetarier darauf seinen Eisenbedarf, durch zum Beispiel Vollkornprodukte, Haferflocken und Nüsse und seinen Vitamin B12 Bedarf durch Milch und Eier zu erreichen, gleicht er hiermit zwei der häufig durch Fleisch aufgenommenen Nährstoffe aus. Zusätzlich sollten Hülsenfrüchte, wie Bohnen und Linsen, und Saaten auf seinem Speiseplan vertreten sein, um zusätzlich eine Versorgung mit Zink und Proteinen zu gewährleisten.

Auch für Kinder kann eine ovo-lacto-vegetarische Kost laut der DGE geeignet sein. Hier ist es ebenfalls wichtig, dass diese abwechslungsreich gestaltet wird und möglichst viele Lebensmittelgruppen von den Kindern gegessen werden.

Werbung

Diesen Artikel drucken / teilen

Weitere Informationen

Übersicht: Ernährung von A bis Z

Quellen/Redaktion

Autor:

Sandra Czarnetzky

Medizinisches Review:

Derzeit in Bearbeitung


Quellen:

Kasper, H. (2014): Ernährungsmedizin und Diätetik, 12. überarbeitete Auflage München: Elsevier GmbH