Trennkost

Synonyme: Food Combining, Haysche Trennkost
Trennkost, Food Combining, Haysche Trennkost

Trennkost ist eine Ernährungsform, bei der eiweißhaltige und kohlehydrathaltige Lebensmittel nicht gleichzeitig gegessen werden. Die Trennkost wurde von dem Arzt William Howard Hay entwickelt. Hay ging zu Anfang des vergangenen Jahrhunderts davon aus, dass Eiweiße und Kohlenhydrate nicht gleichzeitig verdaut werden können. Diese Annahme ist inzwischen widerlegt.

Dennoch kann mit der Trennkost eine Gewichtsreduktion erzielt werden, weil weniger Gesamtenergie zugeführt wird. Außerdem kann mit Trennkost der Säure-Basen-Haushalt des Körpers in einem ausgeglichenen Gleichgewicht gehalten werden und dies wirkt sich gut auf die Gesundheit aus.

Trennkost: Inhaltsverzeichnis

Werbung

Beschreibung/Anleitung/Vorgehen

Im Rahmen der Trennkost werden Kohlehydrate bevorzugt morgens und abends aufgenommen und Eiweiße werden am Besten mittags gegessen. Ungefähr 80 % der Nahrung sollten aus der Gruppe der kohlehydrathaltigen Lebensmittel bestehen und die verbleibenden 20 % können mit eiweißreicher Nahrung und neutralen Nahrungsmitteln ergänzt werden. Zu den neutralen Lebensmitteln zählen in der Trennkost zum Beispiel rohes Fleisch, rohe Fischprodukte, luftgetrocknete Salami, viele Gemüsesorten, Pilze, Keimlinge, Sprossen, Mineralwasser, Grüner Tee und Kräutertee. Zu den kohlenhydratreichen Lebensmitteln gehören unter anderem Kartoffeln, Bananen, Getreideprodukte, Honig, Grünkohl, Schwarzwurzeln, Süßkartoffeln, reife süße Weintrauben, Feigen und Datteln. Als eiweißreich angesehen werden in der Trennkost alle gegarten Fleisch-, Wurst- und Fischsorten, gekochte Tomaten, Eier, gekochter Spinat, Tofu, Sojabohnen, Fruchtsäfte, Früchtetee, Wein, Sekt und außerdem viele Obstarten, wie Äpfel, Orangen, Zitronen, Erdbeeren, Himbeeren, Kirschen, Ananas, Mango, Kiwi, Mandarinen, Birnen, Grapefruit, Melonen, Nektarinen und Pflaumen.
Es werden keine Getreideprodukte gegessen und Produkte wie Weißmehl, weißer Reis, Schweinefleisch, gehärtete Fette, raffinierter Zucker und Süßstoffe müssen unbedingt gemieden werden. Ebenfalls unvorteilhaft soll die Aufnahme von Hülsenfrüchten, Kaffee und Kakao sein. Darüber hinaus dürfen alle Lebensmittel gegessen werden, nur eben nicht zusammen, beziehungsweise zur gleichen Zeit.

Die Lebensmittel sollten langsam gekaut werden und nach dem Essen ist, vor der Aufnahme der nächsten Mahlzeit, eine Pause von etwa 4 – 5 Stunden einzuhalten.

Trennkost ist eine energiearme Form der Ernährung. Zur Gewichtsreduktion kann diese Diätform angenehm sein, weil hierbei nicht gehungert werden muss. Durch das langsame Essen und das gründliche Kauen wird die Verdauung optimal vorbereitet und das Sättigungsgefühl gefördert. Desweiteren kann Trennkost bei chronischen entzündlichen Erkrankungen lindernd gegen die Beschwerden wirken.

Damit es zu keinen Mangelerscheinungen kommt, sollte auf gesunde vollwertige Kost geachtet werden.

Risiken/Nachteile von Trennkost

Da bei der Trennkost keine Getreideprodukte und nur wenig Käse gegessen werden dürfen, könnte es zu einem Mangel an Nährstoffen kommen. Eine gute Ernährungsberatung sollte vor Beginn einer Trennkost erfolgen.

Werbung

Diesen Artikel drucken / teilen

Weitere Informationen

Übersicht: Ernährung von A bis Z

Quellen/Redaktion

Autor:

Gabriele Becker

Medizinisches Review:

Derzeit in Bearbeitung


Quellen:

Keine Quellenangaben