Kinesiologie

Synonyme: Angewandte Kinesiologie nach Klinghardt, Psychokinesiologie, Touch for Health
Kinesiologie, Angewandte Kinesiologie nach Klinghardt, Psychokinesiologie, Touch for Health

Die sogenannte Applied Kinesiology ist eine Entwicklung des amerikanischen Chiropraktikers George Goodheart und hat im Laufe ihrer Entwicklung weltweit sehr viele Veränderungen erfahren. Sie beruht auf der Annahme, dass der Körper ein Verständnis davon hat, was ihm nützlich oder schädlich sein kann oder aber von sich aus Aussagen über seine eigene Befindlichkeit geben kann. Hierfür wird die Methode des Biofeedback angewendet, bei der der behandelnde Therapeut Druck auf die angespannte Muskulatur von zumeist Arm oder Bein des Patienten ausübt und dabei Fragen an ihn richtet. Die muskuläre Reaktion des Behandelten kann nun vom geschulten Therapeuten interpretiert werden.

Die Kinesiologie versteht sich als ganzheitlich orientierte Heilmethode und hat Konzepte aus vielen unterschiedlichen Richtungen der alternativen Medizin in ihr System integriert. Bisher konnte jedoch in keiner wissenschaftlichen Studie ein befriedigender Nachweis ihrer Wirksamkeit erbracht werden.

Kinesiologie: Inhaltsverzeichnis

Werbung

Vorgehen / Durchführung / Anleitung

Nach einer ausführlichen Grunduntersuchung und Befragung des Patienten wird dieser einigen vom Therapeuten durchgeführten, sogenannten Challenges oder Provokationen ausgesetzt. Beispielsweise kann der Therapeut sehr konkret formulierte Fragen an den Patienten richten, er kann ihn aber auch mit einer ihm vielleicht nützlichen Heilpflanze in Kontakt bringen oder ihn anderweitig mit Informationen konfrontieren. Dabei übt er einen leichten Druck auf angespannte Muskeln im Arm oder Bein des Patienten aus. Je nach Formulierung der Frage soll nun das Standhalten oder leichte Nachgeben der Muskulatur gegen den Druck eine Zustimmung oder Ablehnung der Frage bedeuten. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass die richtige Interpretation der muskulären Signale sehr viel Erfahrung voraussetzt.

Anwendungsgebiete

Die Kinesiologie kann grundsätzlich bei allen Störungen oder Erkrankungen angewandt werden, sofern die körperliche Verfassung des Patienten es zulässt sowie Zustand und Funktion der entsprechenden Muskelbereiche es ermöglichen. Bevorzugt wird sie jedoch bei Beschwerden des Bewegungsapparates wie Kopf- oder Rückenschmerzen eingesetzt. Vor allem auf Grund der bisher nicht ausreichend bewiesenen Wirksamkeit der Methode sollte die Durchführung allerdings ausschließlich in Begleitung einer sonstigen Therapie erfolgen und mit dem behandelnden Arzt vorher abgesprochen werden.

Risiken und Folgen von Kinesiologie

Es sind keine Nebenwirkungen der Kinesiologie bekannt. Bei Erkrankungen der bei der Durchführung beanspruchten Muskeln oder Nerven sollte allerdings von einer Behandlung abgesehen werden. Ebenso ist anzunehmen, dass bei Kindern mangelnde Kooperationsbereitschaft einer sachgerechten Durchführung der Behandlung im Wege steht.

Werbung

Diesen Artikel drucken / teilen

Weitere Informationen

Übersicht: Alle alternativen Heilmethoden von A bis Z

Quellen/Redaktion

Autor:

Ruwen Noltenhans

Medizinisches Review:

Derzeit in Bearbeitung


Quellen:

Augustin, Matthias & Schmiedel, Volker (Hrsg.). Leitfaden Naturheilkunde. 6. Auflage. München: Elsevier GmbH, 2012