Fitnessstudio

Fitnessstudio

Der derzeitige Trend zu Bootcamps und Freeletics hat den Ansturm auf Fitnessstudios ein wenig gebremst. Nichtsdestotrotz treffen Fitnessstudios noch immer den Nerv der Zeit und locken täglich neue Kunden durch ihre Türen, um am Modelkörper zu feilen oder einfach nur etwas für seine allgemeine Fitness zu tun.

Neben dem Gerätetraining bieten Fitnessstudios meist verschiedenste Kurse (von Aerobic über Spinning bis hin zu Yoga) an und haben zuletzt ihr Angebot um Wellnessanwendungen und teilweise Saunalandschaften erweitert. Nach welchen Kriterien wähle ich als „Neuling“ denn nun aus dem Angebot das für mich passende Fitnessstudio aus? Dazu gibt es die verschiedensten Ansatzpunkte die hier im folgenden dargestellt werden sollen.

Fitnessstudio: Inhaltsverzeichnis

Werbung

Was ist mir persönlich wichtig?

Zuerst einmal sollte man sich darüber klar werden, welche Ziele man mit dem Fitnessstudiobesuch verbindet und welche anderen Bedingungen einem auf dem Weg dorthin unterstützen können. Bin ich nur am Maschinentraining interessiert und kenne mich bereits gut mit der Materie Kraftsport aus, so genügt bereits eines der günstigen, „no-thrills“ Fitnessstudios. Will ich was für meine Gesundheit tun, brauche viele Ratschläge und will ich auch mal die Seele baumeln lassen, so wird die Wahl des Studios bereits von vornherein begrenzt. Neben der Grundmotivation zum Besuch eines Fitnessstudios, sind auch folgende Fragen hilfreich bei der richtigen Wahl des Studios:

  • Wieviel bin ich bereit monatlich für den Besuch eines Fitnessstudios auszugeben? Welche Ziele verfolge ich mit dem Besuch des Studios? Und wie gut kenne ich mich mit der Materie Fitness oder Gesundheit bereits aus?
  • Verfügt das Studio über eine Wohlfühlatmosphäre? Sind die Trainer ausreichend geschult um mir bei meinen Zielen behilflich zu sein? Ist mir ein gutes Kurs- und Wellnessangebot wichtig?
  • Wie ist die Lage des Fitnessstudios? Muss ich das Auto nehmen oder kann ich gar mit dem Fahrrad oder zu Fuß zum Studio gelangen? Bietet das Studio womöglich sogar eine Kinderbetreuung an?
  • Will ich nach dem Training in Ruhe entspannen und die Sauna besuchen oder eine Wellnessmassage genießen? Gibt es die Möglichkeit neue nette Leute kennenzulernen zbsp. Im Cafe oder Restaurantbereich?
  • Wie sieht es um meine eigene Fitness aus? Führt das Studio einen qualifizierten Fitnesscheck oder test durch? Werden medizinische Daten von den Trainern erhoben und wird eine Körperfettmessung durchgeführt?

Was sollte ein Studio mindestens bieten?

In der Regel sollte ein Fitnessstudio über angemessene Öffnungszeiten (auch für Berufstätige) verfügen. Desweiteren sollten die angebotenen Geräte den Anforderungen des TÜV für gesundheitsorientierte Fitnessanlagen genügen. Sollte man besonders an der Behandlung von gesundheitlichen Problemen interessiert sein, so sollte man auch auf das DVSF Siegel (Deutscher Verband der Sportärzte in Sport-, Fitness- und Freizeitanlagen e.V.) achten. Die Preise sollten den Leistungen entsprechend angemessen sein und die Trainer sollten über ein fundiertes Fachwissen verfügen. Fitnessstudios in denen die Trainer mehr daran interessiert sind Kundengespräche zur Unterzeichnung neuer Verträge zu führen, als sich um die bestehenden Kunden auf der Fläche zu kümmern sollten vermieden werden.

Werbung

Diesen Artikel drucken / teilen

Weitere Informationen

Übersicht: Sport von A bis Z

Quellen/Redaktion

Autor:

Jens Espenhahn

Medizinisches Review:

Derzeit in Bearbeitung


Quellen:

Keine Quellenangaben